Veganer Karottenkuchen

Hallo ihr da draußen,

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr schlagt euch wacker in der Isolation. Ostern steht vor der Tür und viele von uns sind dieses Jahr alleine oder nur mit einem Bruchteil der Familie zusammen. Das ist zwar schade, aber denkt dran, das alles ist nur temporär und bestimmt haben wir bald unsere Lieben wieder und dann wird einfach alles nachgeholt! So tröste ich mich jedenfalls über diese komische Zeit hinweg. Ich bin mir sicher, der Sommer (oder Spätsommer) in Deutschland wird so toll wie kein anderer werden und daran halte ich mich fest. Und an gutem Essen natürlich... viel davon 😆... dabei muss ich sagen, dass meine Fastenroutine zur Zeit echt super läuft. Und Sport klappt auch ganz gut. Da darf man sich ruhig ab und zu mit einem Stück Kuchen belohnen, oder wie seht ihr das?




Dieser leckere Karottenkuchen schmeckt nicht nur an Ostern besonders lecker. Er ist komplett vegan, super saftig und dabei nicht zu süß. Ein Stück Kuchen hat ohne Guss 145 Kcal und mit Guss 192 Kcal. Nun aber zum Rezept, für meinen veganen Karottenkuchen braucht ihr:

Utensilien:

Eine Springform mit 26 cm Durchmesser
Backpapier oder Fett für die Form

Zutaten:

250 g Möhren
400 g Mehl nach Wahl
400 g Xucker 
2 TL Natron
2 TL Weinstein Backpulver
1 Prise Salz
200 ml Sonnenblumenöl
400 g Soja Joghurt Natur
etwas Vanilleextrakt

Für den Guss:
180 g Puderzucker
2 EL Sojajoghurt oder veganen Frischkäse oder veganen Quark (z.B. Alpro Skyr Style)
1 EL Zitronensaft

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
2. Die Karotten fein raspeln.
3. Das Mehl mit dem Xucker, Salz, Natron und Backpulver in einer Schüssel vermischen.
4. Die restlichen Zutaten in einer zweiten Schüssel vermischen und anschließend das Mehl hinzugeben und gut verrühren (aber nicht zu lange!).
5. Die Backform einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form füllen.
6. Den Kuchen für circa 60 Minuten mittig backen.
7. Den Kuchen auskühlen lassen.
8. Den Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit dem Joghurt und dem Zitronensaft vermischen und anschließend über den Kuchen geben - nach Belieben verzieren.




Voila! Und nun heißt es das Beste aus dem diesjährigen Osterfest machen und leckeren Karottenkuchen genießen. Viel Freude dabei! 

Kommentare