Veganer Zitronenkuchen

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr seid gut durch die Woche gekommen. Ich saß zwar die meiste Zeit im Homeoffice, konnte aber nach Feierabend immerhin noch das schöne Wetter genießen und bin deshalb viel raus gegangen, spazieren, joggen, oder so wie heute: wandern. So langsam wird es ja richtig warm hier oben in Norddeutschland, da kommen direkt Frühlingsgefühle hoch. Hoffentlich kriegen wir das mit dem Virus schnell in den Griff, damit wir alle den Sommer dieses Jahr so richtig genießen können. Mit den sommerlichen Gefühlen kommt bei mir auch immer die Lust auf frische Küche auf und heute hatte ich so Lust zu backen, deshalb habe ich mich für einen Zitronenkuchen entschieden. Der schmeckt nicht nur nach Sommer, sondern geht auch noch super easy und schnell. Und schmecken tut er bestimmt auch dem ein oder anderen Nicht-Veganer 😇 Falls ihr auf Diät seid, könnt ihr den Kuchen ganz einfach anpassen, sodass er in eure Makros passt. 





Für meinen veganen Zitronenkuchen braucht Ihr:

Utensilien:

eine Kastenform
Backpapier oder Fett für die Form

Zutaten:

300 g Mehl
250 ml Pflanzenmilch
200 g Zucker (oder Zuckerersatz wie z.B. Xucker)
1 Prise Salz
125 ml Sonnenblumenöl
1 Päckchen Balkpulver
1 Päckchen Vanillezucker oder etwas Vanilleextrakt
2 Zitronen (am besten Bio)

Für den Guss:
Puderzucker 
Zitronensaft

Zubereitung:

1. Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.
2. Zucker, Salz, Öl, Milch und den Saft von 1,5 Zitronen in einer Schüssel zusammen rühren. Benutzt dafür bestenfalls eine Küchenmaschine oder ein Handrührgerät.
3. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach unter die nassen Zutaten rühren, bis alles zu einer homogenen Masse wird.
4. Anschließend die Form einfetten oder mit Backpapier auslegen, ich benutze dafür übrigens immer ein wiederverwendbares Backpapier, das klappt total super.
5. Den Teig in die Form geben und den Kuchen circa 25 Minuten backen. Überprüft mit einem Zahnstocher, ob der Kuchen fertig ist, wenn der Teig nicht am Zahnstocher haften bleibt, nehmt ihr ihn aus dem Ofen und lasst ihn abkühlen.
6. Nach dem Abkühlen den Guss aus Puderzucker und dem restlichen Zitronensaft über den Kuchen geben und etwas abgeriebene Zitronenschale auf den noch feuchten Guss streuen.




Und nun könnt ihr den leckeren Zitronenkuchen endlich genießen. Also, viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken! Vergesst nicht, mich zu verlinken, damit ich eure Kreationen reposten kann. 

Kommentare