Selbstgemachte Gnocchi

Hey meine Lieben,

Kennt ihr das, wenn man schon eeeewig lange Lust auf ein ganz bestimmtes Essen hat, aber man einfach nie dazu kommt, es zu kochen, weil irgendeine Zutat fehlt? So ging es mir die letzten Wochen. Ich hatte SO Lust auf eines meiner Lieblingsgerichte: Gnocchi 😍 Habt ihr Gnocchi schon einmal selbst gemacht? Das letzte mal war das bei mir am ersten Weihnachtstag, da hatte ich nämlich so richtig viel Zeit - die braucht man nämlich dafür. Der Aufwand lohnt sich aber, denn die Gnocchi schmecken selbst gemacht noch viel besser!


Für mein Gnocchi Grundrezept braucht ihr:

Zutaten:
1kg mehlig kochende Kartoffeln
1 Ei
1/2 TL Salz
250g Mehl

Zubereitung:
1. Kartofflen pellen und kochen.
2. Die noch heißen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken oder alternativ mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zerkleinern.
3. Die Masse salzen, Ei und Mehl hinzugeben und alles gut verkneten. Hierbei nur so viel Mehl nehmen, bis die Masse nicht mehr an den Fingern kleben bleibt.
4. Den Teig zu einigermaßen gleichgroßen Rollen formen.
5. Die Rollen in 2 cm große Stücke schneiden und diese mit dem Daumen über die Zinken einer Gabel rollen, um die typische Gnocchi-Form zu bekommen.
6. Die Gnocchi in Salzwasser kochen, bis sie oben schwimmen.
7. Gut abtropfen lassen und nach Belieben servieren.


Ich esse die Gnocchi am liebsten in einer sahnigen Sauce mit etwas Gemüse. Probiert es mal aus :-) Guten Appetit!

Kommentare